Mit
der Umsetzung praktischer Projekte durch
EIGENES TUN zum
EIGENEN
LERNEN
Wie kanns laufen?
Als Idealvorstellung:
(K=Kompetenzentwicklung)
1. Wer sind wir ? -
Zusammenfinden, kennenlernen-
2. Was wollen wir? -Ziele
finden-
K
Themen zu 1. und 2. gedanklich und sprachlich in der
Diskussion entwickeln,
strukturiertes Denken und Reden
üben, sich in Prozesse einbringen
3. Was können wir? Bei der
prozessualen Umsetzung der gefundenen Ziele
K
Fähigkeiten finden/wie der finden und sich dieser Fähigkeiten
bewusst werden
K Themen zu 1. und 2. umsetzen in
Sprache und Schrift
K
Text entwerfen/gestalten, umsetzen in EDV – Dokumente,
K
Bilder und Grafiken als Gestaltungselemente einbinden
K
prozessbegleitende Medienkompetenz
Umsetzen in
Webseite ( www.tun-und-lernen.de )
4. Was brauchen wir
Raum,
Material, Werkzeug
Dafür
Kontakte herstellen
- Für
Räume -
zu sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Kommunen
Ziel: geeignete Räume kostenfrei nutzen
K
Telefonkontakte, persönliche Kontakte
K
Projektvortrag
K
Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen
-
Für Material -
zu Eltern, Handwerkern, Baumärkten, Firmen
Ziel: geeignetes Material unentgeltlich erhalten
K
Telefonkontakte, persönliche Kontakte,
K
Projektvortrag
K
Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen
K
Schnorrerkompetenz entwickeln
-
Für Werkzeug -
zu Eltern, Handwerkern, Baumärkten, Firmen
Ziel: einfaches geeignetes Werkzeug möglichst günstig erhalten
K
Telefonkontakte, persönliche Kontakte,
K
Projektvortrag
K
Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen
K Schnorrerkompetenz
entwickeln
Und so weiter... lässt sich
beliebig lange fortsetzen......
5. Lerninhalte
werden
an die jeweilige Aktion und Situation angekoppelt.
Das
Projekt ist inhaltsoffen und mit offenem Ende ohne bestimmtes Sachergebnis
gedacht .
Wesentliches
Ziel ist, das Interesse und die Selbstverantwortung der Teilnehmer für den
Prozess und dessen Weiterführung zu wecken
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