Kopf und Hand - Tun und Lernen

Einfache ALU-Querflöte in „D“

Werkzeug:
Kleine Metallsäge, Bohrer 3mm, 8mm,  8,5mm, 9mm, Bleistift, Lineal oder Metermaß
Spitzer Nagel  oder Schraube zum Markieren der Löcher, kleiner Hammer
Bohrmaschine, am sichersten ist eine Ständerbohrmaschine
Schraubstock oder Klemmvorrichtung, Kleine Rundfeile, Senker oder Cutter zum entgraten

Material:
Ein Alu-Rohr von 15mm Durchmesser gibt’s im Baumarkt, meist als Meterstück. Daraus können drei Exemplare hergestellt werde. Also prima für ne Gruppenarbeit, dann hat jeder so ein Teil. Einen Korken gibt’s in irgendeiner Schublade

ACHTUNG: Beim Sägen und Bohren unbedingt drauf achten, dass das Rohrstück sicher eingespannt oder eingeklemmt ist. Aber nicht sooo fest klemmen, dass es sich verformt. Wenn man hat, ein passendes Rundholz in die Röhre schieben, um Verformungen zu vermeiden.
Also zuerst werden aus dem Rohr 3 Stücke zu 30cm gesägt und die Schnittkanten sauber mit Cutter oder Feile geglättet.
Dann mit Lineal und Bleistift eine grade Längslinie und die Lochabstände anzeichnen. Mit Gefühl,  Hammer und Nagel die Bohrlöcher markieren, grade so tief, dass der 3mm-Bohrer nicht wegläuft.

Nun vorsichtig alle Löcher mit dem 3mm-Bohrer vorbohren. NICHT  die Gegenseite des Rohrs einbohren oder gar durchbohren, Tiefenanschlag  der Bohrmaschine verwenden.
Dann genau so vorsichtig auf die endgültige Große  aufbohren und die Bohrgrate sauber entfernen.
Unterschiedliche Lochdurchmesser  beachten!!!!!!
Den Korken nun vorsichtig passend schnippeln. Er muss DICHT in das Rohr passen, aber verschiebbar  bleiben. Ein wenig Vaseline hilft beim Schieben. Der Korken wird bis auf 3mm an das Einblasrohr herangedrückt. Der 3mm-Abstand kann mit einem gebogenen Draht vom Einblasloch her überprüft werden.

Ja, und das war‘s denn auch schon, und LOOOOS kann es gehen.
 Das Anblasen muss erst noch ein wenig probiert werden. Aber dann gibt es interessante Töne und viele musikalische Möglichkeiten.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht    Walter Beumer

Nach oben

zum Eingang

 

www.cappella.de/